Der erste Bürger

(schwer)
Wie ist die bürgerliche Gesellschaft entstanden?
Der erste, der ein Stück Land umzäunte, sich einfallen ließ zu sagen: das ist mein, und dumme Leute fand, die ihm glaubten, der war der wahre Begründer der bürgerlichen Gesellschaft.
?
-------------------------

Kommentar

Der Autor ist der berühmte, etwas psychopathische Franzose, der zwar niemals „Zurück zur Natur“ gefordert hat, der aber trotzdem am glücklichsten war, wenn er sich mit seinem Hund zusammen so tief im Wald verkriechen konnte, dass ihn garantiert kein menschliches Wesen stören würde.

Aber Weltflucht (oder Waldflucht) ist eben nicht verallgemeinerbar und kein Rezept für die Errichtung einer gerechten Gesellschaft. Später hat der Autor ein berühmtes Werk geschrieben, in dem er sich um ein solches Rezept bemüht.

So geht es weiter:
„Wie viel Laster, wie viel Krieg, wie viel Mord, Elend und Gräuel hätte nicht einer verhüten können, der die Pfähle ausgerissen, den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: „Glaubt diesem Betrüger nicht; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte euch allen gehören, der Boden aber niemandem!“
Aufklärung

Autor und Werk

Jean Jacques Rousseau, 1712-1778.
Allan Ramsay 003
Aus dem „Discours sur l´origine et les fondements de l´inégalité parmi les hommes“, zu Deutsch: „Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“, von 1755.

Das spätere politische Hauptwerk heißt Du contrat social (...), auf Deutsch: Der Gesellschaftsvertrag (1762).
[Public domain oder Public domain], via Wikimedia Commons

Links

Bacchusfest

Verben

umzäunen einfallen verhüten ausreißen zuschütten zurufen
20180212


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020